02.03.2012

Buntes Treiben am 1. März

Es war ein buntes Treiben am 1. März, ab 3 Uhr in der Früh. An allerlei Ecken standen frierende Menschen, die auf Zeitungspakete warteten. Und als es schon sehr hell wurde, warteten manche immer noch. Die, die unterwegs gesichtet wurden, folgten wundersamen Wegen. Da scheint doch das hypertolle Sabris-System zuverlässig zugeschlagen zu haben. Zuverlässig in dem Sinn, dass es Sabris zuverlässig schafft, eine funktionierende Zustellung ins Chaos zu stürzen. (Das berichten übrigens auch Kollegen aus anderen Städten, die mit Sabris die gleichen Erfahrungen machen). Die Schlüssel wurden neu sortiert - und vielfach wohl in einer - sagen wir - unorthodoxen Reihenfolge. Tourenbücher wurden nicht gesehen, Stattdessen gab es eng bedruckte Zettel - samt einer höchst willkürlichen Sortierung von Bestandsänderungen. Da waren ganze Stadtteile verkehrt zugeordnet worden.

In welcher Statistik werden wohl die Reklamationen allein der letzten Tage versteckt oder mindestens schöngefärbt?

Unser leiser Spott richtet sich nicht gegen die Kolleginnen und Kollegen, die von der ZVMC ins Feuer geschickt wurden. Im Gegenteil, unser leiser Spott wird von einer zunehmenden Fassungslosigkeit übelagert, mit der wir zur Kenntnis nehmen müssen,wie hier auf dem Rücken von Zustellern und Abonnenten ein Geiz-ist-geil-Programm ohne Sinn und Verstand durchgezogen wird.

3 Kommentare:

  1. ikummnimmer02.03.12, 12:37

    Kann ich nur bestätigen. Hab mich ein wenig in meiner bisherigen Tour umgesehen. Ex-Kollegen getroffen, der wohl den neuen Vertrag unteschrieben hat. War sehr gestresst. Handgschriebene A4-Zettel statt der von uns 1a gepflegten Tourenbücher. Die braucht´s wohl nicht mehr bei so viel "neuer Philosophie" und "neuen Strukturen". Nur weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Was da alles auf dem Rücken der Abonnenten durchgeführt wird! Wahsinn, Wahnsinn. Ich habe nach zwei Wochen das "Experiment" Zustellung wieder beendet. Betrieb ohne echten Betriebsrat, da bist du dem Irrsinn ausgesetzt. Jetzt sollen wohl die angeheuerten Drill-Seargants alles auf Linie bringen. Das versammelte Offizierscasino wird die Zeitung in München schon noch ins Koma philosophieren.

    AntwortenLöschen
  3. Werner M. Benesch03.03.12, 17:29

    Wer oder Was ist das Sabris-System? Ist das jetzt Zustellen ohne Zusteller? Wie bei der Müllabfuhr: Tonnenentleerung ohne Müllmann. Cool, diese Fortschritte!

    AntwortenLöschen