03.07.2012

Feiertag bei Lohnabrechnung vergessen?

Folgender Hinweis eines Lesers hat uns erreicht:
"Bleiben wir beim Thema Lohnabrechnung! Drei Feiertage hatte der Monat Mai: 1.Mai, Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag. Wie viele Feiertage sind es in Eurer Lohnabrechnung? Sind es drei, so könnt Ihr diesen Beitrag als Ausgeburt eines paranoiden Gehirns betrachten. Sind es weniger, so wurde Euch vermutlich ein beträchtlicher Teil Eures Feiertagslohns vorenthalten."

16 Kommentare:

  1. Uschi Bögl06.07.12, 00:10

    Resümee: Demnächst muss dann wohl das Lohnbüro aufgelöst werden - zu viele Reklamationen. Kein Problem, ein Zeitarbeitsunternehmen wird sich sicher gerne darum kümmern.
    Uschi Bögl

    AntwortenLöschen
  2. Zephod Beeblebrox06.07.12, 00:20

    Es ist schon bezeichnend, mit welcher Ignoranz wir "bedacht" werden. Das ganz riecht für mich nach böser Absicht! So viele Fehler und "Vergesslichkeiten" können gar nicht passieren. Ach ja, und wie war das bei der ZVZ gleich wieder? Auftragsentzug wegen der angeblich so hohen Fehlerquote! Dann muss dem "Service" in Stuttgart aber schleunigst der Auftrag entzogen werden! Nur sind wir selber schuld, liebe Freunde. Wer hat denn bisher die Fehlbeträge geltend gemacht? Eben, warum soll die SZ was ändern, es nutzt ihr doch! Was bei der Abrechnung "vergessen" wird und wir nicht geltend machen, landet in den Taschen des Verlags.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hinter der großzügigen Geste des Multimillionärs verbirgt sich die Angst des Duckmäusers vor Sanktionen. Wie kläglich!

      Löschen
    2. @ Zephod Beeblebrox: Wenn jemand diese "böse Absicht" beweist, wäre das Betrug. Der Bogen ist schon längst überspannt, es müßten schon längst Anzeigen/Ermittlungen gegen diesen Sumpf laufen. L.G. Hugo aus dem Tal

      Löschen
    3. @Hugo: Wohl war, aber bei "Abrechnungsfehlern" kommst du damit nicht weiter. Da muss jede/r Betroffene erst einmal die Differenzen beim Arbeitgeber geltend machen. Und wenn das keiner tut, funktioniert das System wunderbar.... für den Arbeitgeber.

      Löschen
    4. Werner Benesch09.07.12, 22:55

      @Zephod Beeblebrox: Hier liegt doch der Gedanke nicht fern, dass bestimmte Dinge Methode haben. Es müssen ja schließlich die "Betriebsfeiern" der Zustellgesellschaften finanziert werden!? Oder denkt jemand, dass die "armen ZVs" den gebeutelten Zusteller aus der eigenen Tasche eine Feier finanzieren?? L.G. Werner

      Löschen
  3. Zusteller 99909.07.12, 07:57

    Jede Nacht erlebe ich an der Verteilstelle das große Murren und Schimpfen. Bis heute habe ich noch nicht gehört, dass sich einer gewehrt hat. Also alles klar liebe SZ, ihr könnt weiterhin die Löhne kürzen, Geschichten erzählen und die Zusteller welche sich nicht wehren weiterhin beuteln!!! Zusteller 999 aus der Vst. Zielstattstr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte eine andere Verteilstelle nennen, aber wahrscheinlich ist es überall so, außer bei ZVZ (mein ausdrücklicher Respekt!). Überall nur Motzen und K....., oder vornehmer ausgedrückt: seelische Müllabfuhr. Jeder wirft dem Anderen seinen Abfall vor die Füße und zur Belohnung darf der Andere das Gleiche tun. Das musste einmal ganz deutlich gesagt werden.

      Löschen
  4. Paranoicus09.07.12, 08:27

    Vorsicht! Noch ist nicht bewiesen, dass ein Einzelfall Teil eines Massenphänomens ist. Ich warte auf die Mitteilungen möglichst vieler Betroffener, vor Allem auf die Stellungnahme kompetenter Betriebsräte. Der Verfasser Paranoicus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Paranoicus: Mir ist leider nur ein Münchner ZV-BR Gremium bekannt, welches sich erfolgreich für die Belegschaft einsetzt.
      Ein Mann aus Freiman

      Löschen
    2. Paranoicus11.07.12, 00:57

      Da ich nicht alle Betriebsräte kenne, kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn es so ist, sollte sich dieser Betriebsrat nach Befragung der Belegschaft möglichst bald hier melden. Paranoicus

      Löschen
  5. Nur ein BR-Gremium???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... jaa, nennen Sie mir ein zweites, drittes oder viertes BR-Gremium aber bitte mit Fakten?!
      Aus Freiman kommt der Mann

      Löschen
    2. Paranoicus11.07.12, 01:09

      Ich warte noch ein paar Tage, bevor ich mich dazu äußere.
      Paranoicus

      Löschen
  6. Die Sachbearbeiter des Lohnbüros in Stuttgart sind zu bedauern. Wer von den Bewohnern eines anderen Universums unterrichtet wird, die es für möglich halten, in einer Stunde 200 Zeitungen zuzustellen, kann beim besten Willen keine vollwertige Arbeit leisten.

    AntwortenLöschen
  7. Paranoicus25.07.12, 23:16

    Als Hinweisgeber (siehe Überschrift) wundere ich mich sehr, dass nach zwei Wochen zwar einige Meinungsäußerungen eingegengen sind, die selbstverständlich ihre Berechtigung haben, aber noch keine einzige Mitteilung zu der wichtigen Frage "Wie viele Feiertage wurden in der Lohnabrechnung für Mai angerechnet, drei oder weniger?" Auch der Beitrag des Kollegen Diurnifer_Dux vom 24.06. zur Verteilung von XXXLutz-Prospekten im Januar wurde bisher nicht beantwortet. Woran mag das liegen? Alles in bester Ordnung (im krassen Widerspruch zu den Beobachtungen mancher Kommentatoren)? Kein Interesse an Geld (Arbeit nur als Gelegenheit zum Lästern und Ratschen)? Oder von der Lohnabrechnung hoffnungslos überfordert (was sich leider nicht ändern lässt)?
    Am meisten wundere ich mich, dass sich bisher noch kein Betriebsrat zu Wort gemeldet hat. Wenn ein Betriebsrat meint, von der Lohnabrechnung mehr zu verstehen, bin ich zu einer sachlichen Diskussion gerne bereit. Aber für Bremsen, Blockieren, Boykottieren aus Prinzip, weil man dem Anderen den Erfolg missgönnt, habe ich nicht das geringste Verständnis. Vor solchen Kindergartenallüren bleiben leider auch Betriebsräte nicht immer verschont.
    Auch wenn in der Lohnabrechnung alle Feiertage angerechnet wurden, ist eine Rückmeldung erwünscht, damit man weiß, ob es sich um vereinzelte oder systematische Fehler handelt. Nur wenn möglichst viele Beobachtungen an einer zentralen Stelle (z.B. im Blog) zusammengefasst werden, lässt sich diese Frage zuverlässig beantworten.
    Ich hoffe, dass sich die derzeitige passive Einstellung im Interesse Aller nach und nach ändert.
    Paranoicus

    AntwortenLöschen