17.03.2014

Zum Thema Mindestlohn: Beitrag aus der Praxis

Vom Mindestlohn sind wir in München weit entfernt. Ausgehend von einer durchschnittlichen Arbeitsgeschwindigkeit, die ich als ununterbrochenes schnelles Gehen charakterisieren möchte, und unter Berücksichtigungung aller bei der Zeitungszustellung anfallenden Arbeiten, auch Tourenbuchführung, Verladen und Fahrten, habe ich zwei Monate lang genaue Zeitmessungen und Berechnungen durchgeführt. Dabei kam ich zu dem Ergebnis, dass ein durchschnittlicher Münchner Zusteller mit einem alten Arbeitsvertrag etwa 6 -7 € pro Stunde verdient. Bei Zustellern mit einem neuen Vertrag sind es 4 - 5 €, sofern die beabsichtigte Lohnsenkung um etwa 30% realisiert wurde. Inzwischen bin ich glücklicherweise "emeritiert", aber das Thema "Ausbeutung" beschäftigt mich immer noch. (Beitrag Dux Emeritus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen